22. Februar 2017

Neue Label... :-)


Vor einigen Monaten hab ich ja mein neues Label Blackhole 6 ins Leben gerufen. Vorerst einmal mit einer FB-Seite. Leider habe ich aber gar nicht so viel Zeit, um die "anderen" Sachen zu nähen. Ich bin mit meinen sabidou-Sachen schon ziemlich ausgelastet ;-) Aber trotzdem hab ich vor einiger Zeit Labels machen lassen, natürlich in Schwarz...

Es sind auch schon ein paar Sächeli entstanden, nun mit passendem Label bestückt.

 
Hier zeige ich euch zwei Gürteltaschen für Kellnerbörsen. Ich habe das Schnittmuster Wallaby genäht, allerdings ziemlich stark verkleinert, aber trotzdem mit grösserer Gurtschlaufe. Die Originalgrösse finde ich für Kellnerbörsen viel zu gross. Ansonsten gefällt mir das Schnittmuster gut.

Die beiden Taschen sind schon vergeben, sie werden an der nächsten Full Throttle Art Exhibition im Einsatz sein. Dieses Jahr werde ich dort nicht dabei sein. Ich habe seit einiger Zeit wieder einen Teilzeitjob, nun muss ich Prioritäten setzen.


Ich wünsch euch es schöns Tägli
Sabina

20. Februar 2017

Schlupflätzli





Bis vor ein paar Monaten hab ich diese Lätzliform nur selten genäht - es wurden fast ausschliesslich Wendelätzchen bestellt. Seit einiger Zeit aber darf ich immer wieder Schlupflätzli nähen. Anfänglich habe ich die zwar nicht allzu gerne genäht... Mittlerweise, wo ich sie fast gleich oft herstelle, mach ich die sogar lieber als die anderen :-)

 
Und ich habe solche Lätzli bei meinen Kindern sehr praktisch gefunden. Leider sahen die damals  ohne Stickmaschine noch nicht so toll aus. Ich hab früher einfach ein Loch aus einem Gästehandtuch geschnitten und ein Bördli angenäht. Als Verzierung gabs nur ein Webband, ein aufgenähtes Stück Stoff oder eine gekaufte Applikation. Meine Kinder fanden die aber auch richtig schön und jeder Latz bekam einen Namen. Unsere alten Lätzli hab ich immer noch und wenn wir die mal zu Gesicht bekommen, gibt's viel Gelächter :-))






Liebi Grüess
Sabina

17. Februar 2017

Firmengeschenke

 
 Lätzchen, einseitig bestickt

Zu meinen Kunden zählen verschiedene Firmen, die für den Nachwuchs ihrer Mitarbeiter oder Kunden bei mir Babygeschenke herstellen lassen. Meistens kommen diese Bestellungen laufend, immer nur ein oder wenige Stücke aufs Mal, mit dem Namen des Kindes bestickt. Manchmal wird aber auch ein ganzer Vorrat bestellt, mit Motiv und Firmenname bestickt. Dann bin ich grad ein bisschen gefordert... :-)

Schön bunt sieht's dann aus, wenn alles fertig ist. Schön auch, so tolle Aufträge zu bekommen... :-)


Babyhalstücher, einseitig bestickt


Liebi Grüess
Sabina

4. Februar 2017

Rolling Stone


Patchwork. Da kommt mir als erstes meine Oma in den Sinn, die früher wahnsinnig aufwändige Quilts meistens komplett von Hand genäht hat. Ich habe ihr jeweils gerne über die Schulter geschaut, wie sie mit den kleinen Papierschnipseln und Stoffstückchen gearbeitet hat.
Schade fand ich immer nur, dass sie für meinen Geschmack sehr "bünzlige" (altbackene) Stoffe verwendet hat. Ich habe einige Stücke von ihr aufbewahrt, würde sie aber nicht aufhängen, weil sie mir aus besagtem Grund nicht so richtig gefallen. Wegschmeissen würde ich sie trotzdem nicht.

Moderne Patchworkarbeiten aus "schönen Stoffen" gefallen mir aber schon sehr gut. Ausprobiert habe ich es bisher noch nicht, ausgenommen meine wenigen Patchworkdecken aus einfachen Quadraten.

Als ich über die Aktion "6 Köpfe-12 Blöcke" gestolpert bin, war mir gleich klar, dass ich da mitmachen möchte. Ich brauchte allerdings eine ganze Weile, bis ich mich für die Stoffe entscheiden konnte. Obwohl ich ja extra einige Fat Quarter dafür gekauft hatte, habe ich mich nun trotzdem für Stoffe aus meinem Stofflager entschieden ;-)

Vor dem ungewohnten Zuschneiden mit dem extra gekauften Inch Lineal habe ich mich auch einige Tage gedrückt und so wurde es halt Februar, bevor ich mich ans Nähen wagte...

Einmal begonnen, wars aber nicht schwierig. Höchstens etwas ungewohnt, wieder einmal etwas nach einer Anleitung zu nähen. Das habe ich schon länger nicht mehr gemacht ;-)

Jetzt ist mein Januarblock - der Rolling Stone - fertig und er gefällt mir so richtig gut.

Die Infos zum Quilt-Along findet ihr hier auf Facebook. Die Anleitung für den ersten Block gibt's bei lalala-Patchwork. Ebenso die Linksammlung der vielen genähten Rolling Stones findet ihr hier.

Liebi Grüess und ein schönes Wochenende
Sabina